Osteochondrose der Wirbelsäule

Osteochondrose ist eine weit verbreitete Erkrankung der Bandscheiben, die Menschen verschiedener Altersgruppen betrifft. Heutzutage wird es bei über 40 % der jungen Menschen unter 35 Jahren diagnostiziert und bei älteren Menschen betrifft es 9 von 10 Menschen. Es gibt unterschiedliche Entwicklungsstadien und je früher die Pathologie erkannt wird, desto einfacher und effektiver ist die Behandlung und desto geringer ist das Risiko gefährlicher Komplikationen.

Was ist Osteochondrose?

Bandscheiben liegen zwischen den Wirbelkörpern und sind eine Art Stoßdämpfer, die Belastungen beim Gehen oder anderen körperlichen Aktivitäten absorbieren. Je nach Lage sind sie unterschiedlich groß: Im Halsbereich sind die Bandscheiben am kleinsten, im Lendenwirbelbereich am größten.

Sie sind alle gleich aufgebaut. Im Zentrum befindet sich der Nucleus Pulposus, der den Hauptbestandteil der Bandscheibe darstellt und eine hohe Elastizität aufweist. Es ist von einer faserigen Membran und Endplatten umgeben.

Osteochondrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der es durch deren Abrieb zu einer Veränderung der Form und Größe der Bandscheiben kommt und die Voraussetzungen für die Bildung von Hernien, Verformungen der Wirbelkörper, Spondylose und andere Erkrankungen geschaffen werden.

Die Ausdünnung der Bandscheiben ist eine Folge einer Unterernährung des Knorpelgewebes, die zu einer allmählichen Abnahme seiner Elastizität und einer erhöhten Brüchigkeit führt.

Dadurch verändern die Bandscheiben ihre Position, ihre Höhe nimmt ab und es bilden sich Mikrorisse auf ihrer Fasermembran. Dies schafft schwerwiegende Bedingungen für die Bildung von Zwischenwirbelhernien und das Einklemmen der Wirbelsäulenwurzeln oder Blutgefäße.

Geringste Veränderungen im Zustand der Scheiben führen zur Unterbrechung ihrer Funktion. Damit einher gehen Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Gleichzeitig werden Voraussetzungen für die Entstehung von Erkrankungen innerer Organe geschaffen, da die Qualität ihrer Aktivität direkt vom Zustand der Wirbelsäule und der Leitfähigkeit bioelektrischer Impulse entlang der Nerven abhängt.

Es kann eine oder mehrere Bandscheiben überall in der Wirbelsäule betreffen. Daher wird Osteochondrose diagnostiziert:

  • Halswirbelsäule;
  • Brustwirbelsäule;
  • Lendenwirbelsäule.

In besonders schweren Fällen betrifft der pathologische Prozess einen Großteil der Bandscheiben der Wirbelsäule, begleitet von Beschwerden im gesamten Rücken und einem nahezu vollständigen Leistungsverlust. Am häufigsten betrifft die Osteochondrose jedoch die Lendenwirbelsäule, da diese die größte Belastung trägt, sowie die Bandscheiben der Halswirbelsäule aufgrund ihrer hohen Beweglichkeit.

Entwicklung

Bei der Osteochondrose lassen sich etwa 4 Stadien unterscheiden:

  • Eine Abnahme des Hydratationsgrads der Bandscheibe, was zu deren Austrocknung und zur Bildung von Mikrorissen führt. Oft sind in diesem Stadium noch keine Anzeichen der beginnenden Erkrankung vorhanden.
  • Eine Abnahme der Bandscheibenhöhe, die zum Auftreten der ersten Symptome der Pathologie führt. In diesem Stadium wird eine Verringerung des Abstands zwischen einzelnen Segmenten beobachtet, was zu einer Verringerung des Tonus der Wirbelsäulenbänder führt und die Möglichkeit einer Verschiebung der Wirbel aus ihrer natürlichen Position, also der Entwicklung einer Spondylolisthesis, schafft. In solchen Situationen wird am häufigsten ein wellenförmiger Krankheitsverlauf beobachtet. Es kann zwischen Perioden der Exazerbation, die von akuten Schmerzen begleitet werden, und Phasen der Remission, in denen keine Beschwerden oder schmerzende Schmerzen verspürt werden, unterscheiden.
  • Verformung der betroffenen Bandscheibe mit Ausbildung einer Protrusion oder eines Prolapses. Manchmal sind die Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt, was sich in der Entwicklung von Arthrose oder Wirbelsubluxationen äußert. In diesem Stadium reagiert das Immunsystem auf die in der Wirbelsäule ablaufenden Prozesse mit der Entwicklung einer aseptischen Entzündung mit Schwellung des Gewebes, das das betroffene spinal-motorische Segment umgibt. Dabei treten regelmäßig Schmerzen auf, es können reflektorische Muskelkrämpfe und Bewegungseinschränkungen beobachtet werden. In seltenen Fällen kommt es bereits zu neurologischen Ausfallerscheinungen (Radikuläres Syndrom), die durch die Quetschung von Nervenfasern durch die dadurch entstehenden Vorwölbungen der Bandscheiben entstehen.
  • Entwicklung von Komplikationen. Da der menschliche Körper über umfangreiche Kompensationsfähigkeiten verfügt, wird der Prozess der Osteosynthese aktiviert, um die Wirbel in einer stabilen Position zu halten, wenn die Bandscheibe ihre Funktionsfähigkeit verliert. Dies führt zur Bildung knöcherner Ausstülpungen – Osteophyten – an den Rändern der Wirbelkörper des betroffenen Wirbelsäulenbewegungssegments. Dadurch verschmelzen zwei oder mehr Wirbel fest miteinander und bilden ein einziges Konglomerat, das heißt, es entsteht eine Spondylose. Dies führt immer zu einer Kompression der Nerven und der Entwicklung akuter neurologischer Symptome in Form von Paresen, Lähmungen und schwerwiegenden Funktionsstörungen der entsprechenden inneren Organe.

Gründe

Heutzutage gibt es viele Theorien zur Entstehung von Osteochondrose, darunter vaskuläre, mechanische, erbliche, hormonelle, infektiös-allergische und andere. Aber keiner von ihnen ist in der Lage, den Mechanismus der Entstehung von Veränderungen im Gewebe der Bandscheiben vollständig zu erklären. Daher ergänzen sie sich höchstwahrscheinlich.

Daher kann eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Faktoren zur Entstehung einer Osteochondrose führen. Unter diesen sind die bedeutendsten:

  • genetische Veranlagung;
  • regelmäßige Ausführung schwerer körperlicher Arbeit;
  • einen sitzenden Lebensstil beibehalten;
  • das Vorliegen einer Skoliose oder anderer Wirbelsäulendeformitäten;
  • leidet an Rückenverletzungen;
  • unausgewogene Ernährung, Vitaminmangel;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechselstörungen;
  • angeborene Anomalien der Wirbelsäule (Kimerli-Anomalie, Chiari-Anomalie, kraniovertebrale Anomalien, Sakralisierung, Lumbarisierung);
  • Übergewicht;
  • starker regelmäßiger Stress.

Es wird angenommen, dass der größte Einfluss auf den Zustand der Bandscheiben die ständige Überlastung eines bestimmten Bewegungssegments der Wirbelsäule ist. Dabei kann es sich nicht nur um schwere und eintönige körperliche Arbeit handeln, sondern auch um das ständige Bücken oder das lange Sitzen. In solchen Situationen werden Bandscheiben, Muskeln und Bänder zusätzlich belastet und andere Faktoren verschlimmern die Situation nur.

Im Allgemeinen kann Osteochondrose als eine fast natürliche altersbedingte Erkrankung bezeichnet werden, die einen unvermeidlichen Preis für das aufrechte Gehen darstellt.

Symptome

Das erste Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit ist das Auftreten eines knarrenden Geräusches in dem Teil der Wirbelsäule, in dem degenerativ-dystrophische Veränderungen auftreten. Es ist eine Folge des Auftretens von Ernährungsstörungen der Bandscheibe und des Fortschreitens ihrer Dehydrierung. In diesem Stadium suchen Patienten fast nie medizinische Hilfe auf. Daher bleiben der Tagesablauf, die Essgewohnheiten und andere Faktoren gleich, was zur Verschlechterung der Situation und zum Übergang der Krankheit in das zweite Stadium beiträgt.

Infolgedessen treten typische Symptome einer Osteochondrose auf:

  • starke Muskelverspannungen im betroffenen Bereich nur auf einer oder beiden Seiten der Wirbelsäule;
  • scharfe, schmerzende Schmerzen, die sich mit jeder Bewegung verstärken und mit der Zeit an Intensität zunehmen und unerträglich werden;
  • Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen;
  • Schwäche;
  • Steifheit der Bewegungen, unbefugte Einschränkung der Mobilität;
  • Abnahme des Muskeltonus bis hin zur vollständigen Atrophie;
  • schlechte Haltung;
  • Veränderungen des Blutdrucks.

Mit fortschreitender Pathologie verschlimmern sich die Anzeichen einer Osteochondrose. 80 % der Patienten verspüren einen dumpfen Schmerz im Bereich des betroffenen Bewegungssegments der Wirbelsäule, der ebenfalls charakteristisch für eine Myositis ist.

Osteochondrose der Halswirbelsäule

Wenn die Halswirbelsäule betroffen ist, strahlen die Schmerzen tendenziell auf den Schultergürtel und die Arme aus und es treten andere Manifestationen neurologischer Störungen auf. Der Patient hält seinen Kopf in der am wenigsten schmerzhaften Position und dreht bei Bedarf den ganzen Körper.

Darüber hinaus können sich Pathologien der vom Rückenmark innervierten Organe der Halswirbelsäule entwickeln:

  • Tinnitus und Erkrankungen der HNO-Organe;
  • Schwindel;
  • verschwommenes Sehen;
  • Migräne;
  • erhöhtes Maß an Reizbarkeit und Angst;
  • Schlafprobleme;
  • erhöhtes Risiko allergischer Reaktionen;
  • verminderte Schilddrüsenhormonspiegel.

Bei einer Osteochondrose der Halswirbelsäule werden häufig auch ein Wirbelarteriensyndrom und eine vegetativ-vaskuläre Dystonie diagnostiziert.

Eine Infektion der Halswirbelsäule mit Osteochondrose, insbesondere wenn sie durch Zwischenwirbelvorsprünge und Hernien kompliziert wird, kann zum Einklemmen von Blutgefäßen führen. Dies ist mit einer verminderten Blutversorgung des Gehirns verbunden, die mit Schwindelanfällen, Bewusstlosigkeit und sogar einem Schlaganfall einhergehen kann.

Blutgefäße der Halswirbelsäule

Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Bei der eher selten diagnostizierten Osteochondrose der Brustregion treten Schmerzen in der Wirbelsäule auf Höhe der Schulterblätter auf, die sich auch bei tiefen Atemzügen verstärken können. Sie sind oft hinter dem Brustbein zu spüren und können mit einer Herzerkrankung verwechselt werden.

Beim Einklemmen der Wirbelsäulenwurzeln steigt das Risiko für Erkrankungen innerer Organe, insbesondere:

  • Bronchien und Lunge (Asthma, Bronchitis, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung);
  • Gallenblase und ihr Gang, Leber (Cholezystitis, Gelbsucht, Störungen der Fettaufnahme);
  • Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm (Verdauungsstörungen, Schmerzen im linken Hypochondrium);
  • Nebennieren, die die Gesamtstärke des Immunsystems beeinträchtigen und zur Entwicklung von Allergien führen können;
  • Nieren (Harnwegserkrankungen, chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.);
  • Beckenorgane (Verdauungsstörungen, gynäkologische, urologische Erkrankungen, Unfruchtbarkeit).

Fakt: Eine durch Osteochondrose verursachte Schädigung der Bandscheibe des 7. Brustwirbels kann zur Entstehung eines Diabetes mellitus führen.

Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Bei Osteochondrose der Lendengegend werden Schmerzen im unteren Rückenbereich, sogenannte Hexenschuss, beobachtet. Damit einher geht ein brennender, unerträglicher Schmerz, der plötzlich auftritt. Patienten haben häufig auch Schwierigkeiten beim Sitzen, Stehen und Gehen, was auf die Entwicklung eines radikulären Syndroms hinweisen kann. In solchen Situationen kann man leicht beobachten, wie sie sich langsam hinsetzen und aufstehen und dabei versuchen, ein Kippen des Oberkörpers so weit wie möglich zu vermeiden.

Bei Komplikationen besteht die Hauptgefahr in der Einklemmung der Nerven der Cauda equina, da dies zu einer Beeinträchtigung der Kontrolle über die Prozesse der Darm- und Blasenentleerung sowie zu Lähmungen der Beine führen kann. Auch in diesen Fällen kann Folgendes auftreten:

  • Appendizitis;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Blasenfunktionsstörung;
  • Impotenz;
  • Schmerzen in den Knien, Füßen, Hüften oder der Leistengegend;
  • Schwellung der Beine.

Komplikationen

Osteochondrose ist eine mögliche Ursache für eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen. Sehr oft kommt es unbehandelt zur Bildung von Zwischenwirbelvorsprüngen und Hernien. Dies wiederum kann Folgendes verursachen:

  • diskogene Myelopathie, die in Parese, Muskelschwund, Veränderungen der Sehnenreflexe, Verlust der Kontrolle über Wasserlassen und Stuhlgang und sogar Lähmungen der Gliedmaßen endet;
  • Radikulopathie;
  • skoliotische Deformität oder andere Wirbelsäulendeformität;
  • Rückenmarksinfarkt aufgrund einer Kompression der versorgenden Arterie;
  • Schlaganfall durch Kompression der Arteria occipitalis.

Diagnose

Das Auftreten von Rücken- und Nackenschmerzen sollte ein Grund sein, einen Neurologen oder Wirbelarzt aufzusuchen. Je früher eine Osteochondrose diagnostiziert wird, desto einfacher und effektiver ist die Behandlung.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, befragt und untersucht der Arzt den Patienten. Basierend auf ihren Ergebnissen lässt sich bereits jetzt das Vorliegen degenerativer Veränderungen der Bandscheiben vermuten. Für die endgültige Diagnose werden jedoch instrumentelle Diagnosemethoden verschrieben, darunter:

  • MRT;
  • CT;
  • Röntgen in zwei Projektionen.

Die MRT liefert die umfassendsten Informationen über den Zustand der Bandscheiben. Der Eingriff wird hauptsächlich in geschlossenen Geräten mit einer Leistung von 1,5 T durchgeführt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Osteochondrose von tuberkulöser Spondylitis, Osteomyelitis, Infektionskrankheiten usw. zu unterscheiden.

CT-Scans und Röntgenaufnahmen geben Aufschluss über die knöchernen Strukturen der Wirbelsäule. Dank ihnen ist es möglich, Verschiebungen der Wirbelkörper, das Vorhandensein von Osteophyten und andere Störungen zu erkennen.

Darüber hinaus kann Folgendes verordnet werden:

  • Ultraschall mit Dopplerographie der Halsgefäße;
  • Elektromyographie;
  • Laborforschung.

Behandlung von Osteochondrose

Die Therapie wird individuell für jeden Patienten entwickelt. In diesem Fall müssen die Schwere der degenerativ-dystrophischen Prozesse, das Vorliegen von Komplikationen, die Art der Arbeitstätigkeit des Patienten und eine Reihe anderer Faktoren berücksichtigt werden.

Allen Patienten sollte eine Reihe von Maßnahmen verschrieben werden, da pathologische Veränderungen der Bandscheiben nur mit Hilfe von Medikamenten nicht beseitigt werden können. Bestandteile einer konservativen Therapie der Osteochondrose können sein:

  • medikamentöse Therapie;
  • Osteopathie;
  • manuelle Therapie;
  • Physiotherapie (Phonophorese, Ozontherapie, Carboxytherapie, Pressotherapie, HF-Ströme);
  • Einzelsitzungen mit einem Rehabilitator.

Allen Patienten mit diagnostizierter Bandscheibendystrophie wird empfohlen, ihren Lebensstil zu überdenken. Insbesondere bei Vertretern sitzender Berufe ist es zwingend erforderlich, Zeit für mäßige körperliche Aktivität einzuplanen oder umgekehrt über die Möglichkeit eines Berufswechsels für Menschen nachzudenken, die täglich schwere Gegenstände heben müssen.

In der akuten Phase wird jedoch völlige Ruhe empfohlen. Dies wird nicht nur durch die Einhaltung der Bettruhe gewährleistet, sondern auch durch das Tragen orthopädischer Bandagen: Bei Schäden an der Halswirbelsäule kommt ein Shants-Kragen zum Einsatz; Bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule wird das Tragen eines Korsetts empfohlen.

Aktiver Lebensstil mit Osteochondrose

In den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung reicht es oft aus, den Lebensstil zu ändern, eine Physiotherapie in Anspruch zu nehmen und einen Chiropraktiker aufzusuchen. In fortgeschritteneren Fällen werden zwingend eine medikamentöse Therapie und Physiotherapie verordnet.

Greifen Sie niemals zur Selbstmedikation mit dubiosen Mitteln, zur Selbstverschreibung entzündungshemmender Medikamente sowie zu dubiosen „Heilern“ im Internet – Sie können nicht nur Zeit, Geld, sondern auch Reste Ihrer Gesundheit verlieren.

Medikamentöse Therapie

Bei Osteochondrose wird ein Medikamentenkomplex verschrieben, der Schmerzen lindert, Entzündungen und Reflexmuskelkrämpfe beseitigt, die Nervenleitung verbessert und die Geweberegenerationsprozesse der Bandscheiben aktiviert.

Daher wird den Patienten Folgendes verschrieben:

  • NSAIDs – helfen, Schmerzen zu lindern und haben eine entzündungshemmende Wirkung;
  • Kortikosteroide – zeigen starke entzündungshemmende Eigenschaften;
  • Muskelrelaxantien – beseitigen Muskelkrämpfe und helfen, Rückenschmerzen zu lindern;
  • B-Vitamine – verbessern die Funktion des Nervensystems im Allgemeinen und insbesondere die Weiterleitung von Nervenimpulsen entlang einzelner Nerven;
  • Vitamin D ist ein Heilmittel, das für den Zustand des Knochengewebes sowie für höhere Gehirnfunktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Sprache verantwortlich ist.
  • Chondroprotektoren – versorgen die Bandscheiben mit den Verbindungen, die für den Aufbau neuer Fasern des Nucleus Pulposus notwendig sind;
  • Psychopharmaka – erhöhen die Wirksamkeit nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Muskelrelaxantien;
  • Gefäßmedikamente: verbessern die Durchblutung des die Wirbelsäule umgebenden Gewebes und sorgen so für eine aktivere Versorgung der Bandscheiben mit Nährstoffen und Sauerstoff;
  • Antikonvulsiva – werden in seltenen Fällen zur Linderung sehr schwerer Krämpfe eingesetzt.

Bei sehr starken Schmerzen, die meist auf Komplikationen hinweisen, kann es zu Rückenblockaden kommen, die eine sofortige Wirkung haben. Manchmal werden der Lösung Kortikosteroidhormone zugesetzt, um die Blockade durchzuführen. Dies führt auch zu einer ausgeprägten entzündungshemmenden Wirkung.

Die Blockaden werden unter absoluten Sterilitätsbedingungen durchgeführt, die nur in spezialisierten medizinischen Einrichtungen erreicht werden können. Gleichzeitig erfordern sie besondere Kenntnisse und Fähigkeiten, sodass nur ein hochqualifizierter Mitarbeiter im Gesundheitswesen die Aufgabe kompetent bewältigen kann. Andernfalls besteht ein hohes Risiko einer Infektion oder Schädigung der Nervenfaser, was zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen kann.

Wirbelsäulenblockade bei Osteochondrose

Während der Blockade werden in der Regel Injektionen auf beiden Seiten der Wirbelsäule in dem Bereich verabreicht, in dem die schmerzenden Nerven auftreten. Für ihre Durchführung gibt es mehrere Techniken, von denen der Arzt die konkrete individuell auswählt.

Es wird jedoch empfohlen, die Blockierungen nicht öfter als viermal im Jahr durchzuführen. Da bei Osteochondrose akute und schmerzhafte Schmerzattacken viel häufiger auftreten, lohnt es sich, zunächst die Ursachen ihres Auftretens, d. h. den degenerativ-dystrophischen Prozess im Gelenk selbst, zu beseitigen.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapiesitzungen werden außerhalb der Zeit der Verschlimmerung der Osteochondrose verordnet. Sie spielen eine der Hauptrollen bei der Behandlung der Krankheit, da der kompetente Einsatz manueller Techniken an der Wirbelsäule und dem umgebenden Gewebe nicht nur dazu beiträgt, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in den Bandscheiben zu stoppen, sondern auch die günstigsten Bedingungen für deren Wiederherstellung zu schaffen.

Darüber hinaus können sich einige Techniken auch positiv auf die Funktion innerer Organe auswirken. Eine der Methoden zielt beispielsweise darauf ab, den Druck auf die Wirbelsäulenwurzeln, Blutgefäße und Wirbelsäulenmembranen zu beseitigen, die Position jedes Wirbels zu normalisieren und so die normale Verbindung des Organs mit dem Nervensystem wiederherzustellen. Dies ermöglicht die Beseitigung der verborgenen Ursachen für die Entstehung der oben genannten Erkrankungen des Herzens, der Bronchien, der Lunge, der Nieren, des Magen-Darm-Trakts und des Fortpflanzungssystems und führt zu einer vollständigen Genesung.

Manuelle Therapiesitzung

Durch die gezielte Wirkung der Schmuckstücke auf die Wirbelsäule wird nicht nur wie bei einer klassischen Heilmassage die Durchblutung aktiviert und der Stoffwechsel beschleunigt, sondern auch natürliche Selbstheilungsmechanismen in Gang gesetzt. Die Beseitigung von Wirbelsäulenverkrümmungen, Fehlstellungen der Wirbel und anderen pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule durch manuelle Therapie kann das Immunsystem weiter stärken, das allgemeine Wohlbefinden verbessern und die Lebensqualität deutlich verbessern.

Positive Veränderungen sind bereits nach der ersten Sitzung erkennbar und werden in Zukunft nur noch stärker ausgeprägt sein.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren erhöhen die Wirksamkeit aller anderen Methoden zur Behandlung von Osteochondrose und tragen zur Schmerzlinderung bei. Am häufigsten verwendet:

  • Elektrophorese – die Verwendung von elektrischem Strom, um das Eindringen von Anästhetika, entzündungshemmenden und anderen Wirkstoffen direkt in die Entzündungsstelle sicherzustellen, wodurch Sie schnell eine ausgeprägte therapeutische Wirkung erzielen können;
  • Ultraschalltherapie: Die Wirkung von Ultraschall wirkt schmerzstillend, erhöht die Intensität von Stoffwechselprozessen im Einflussbereich und schafft Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Wiederherstellung verdünnter Bandscheiben;
  • Detensor-Therapie – beinhaltet das Dehnen und Massieren der Wirbelsäule auf einer speziellen Rippenmatratze, wodurch die Durchblutung aktiviert und der Muskeltonus erhöht wird;
  • Traktionstherapie oder Wirbelsäulentraktion – wird mit speziellen Geräten durchgeführt, die eine Zugbelastung auf die Wirbelsäule erzeugen, wodurch sich der Abstand zwischen den Wirbeln vergrößert und der Druck auf die verschlissene Bandscheibe stark abnimmt, wodurch diese sich aktiver erholen kann.
Detensortherapie

Alle Verfahren werden in Zyklen von 10-15 Sitzungen verordnet. Bei der Auswahl berücksichtigen sie nicht nur den Zustand der Bandscheiben, sondern auch das Vorliegen von Begleiterkrankungen, da bei einigen von ihnen einige körperliche Wirkungen kontraindiziert sind.

Physiotherapie

Therapeutische Übungen bei Osteochondrose spielen eine wichtige Rolle, da richtig ausgewählte Übungen bei Schäden an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule dazu beitragen können, ein starkes Muskelkorsett zu bilden und gleichzeitig einen erhöhten Muskeltonus zu beseitigen. Dadurch wird die Wirbelsäule gut gestützt und das Fortschreiten des degenerativen Prozesses in den Bandscheiben gestoppt. Darüber hinaus hilft die Physiotherapie, die Durchblutung zu aktivieren und die Intensität von Stoffwechselprozessen zu steigern.

Die Entwicklung eines Physiotherapieprogramms liegt in der Verantwortung des Rehabilitationsarztes. Basierend auf der Schwere der Wirbelsäulenverletzung, den Merkmalen der körperlichen Entwicklung des Patienten, seinem Alter und anderen Faktoren erstellt er ein optimales Übungsset, dessen Durchführung eine optimale Belastung der Muskulatur und der Wirbelsäule bewirkt.

Die ersten Unterrichtsstunden sollten unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Sobald der Patient gelernt hat, jede Übung richtig auszuführen, kann er sie zu Hause weiter üben. Es ist wichtig, plötzliche Bewegungen zu vermeiden. Alle Übungen werden täglich langsam und gleichmäßig ausgeführt und die Belastung schrittweise gesteigert. Das Auftreten von Schmerzen während des Trainings ist jedoch ein guter Grund, die Übung, die sie verursacht hat, zu verweigern.

Physiotherapie bei Osteochondrose

Verhütung

Es ist viel einfacher, die Entstehung einer Krankheit zu verhindern, als sich später mit ihren Folgen auseinanderzusetzen. Da Osteochondrose früher oder später bei jedem auftreten kann, ist es notwendig, möglichst frühzeitig über mögliche Risiken nachzudenken und alle Anstrengungen zu unternehmen, um sie zu verhindern. Daher sollte sich jede Person an die folgenden Empfehlungen halten:

  • Vermeiden Sie körperliche Inaktivität, treiben Sie regelmäßig Sport, schwimmen Sie und legen Sie bei sitzender Tätigkeit regelmäßig Pausen zum Aufwärmen ein.
  • Achten Sie beim Gehen oder Sitzen auf Ihre Haltung;
  • eine hochwertige orthopädische Matratze und ein Kissen kaufen;
  • Beachten Sie die richtige Technik beim Gewichtheben: mit geradem Rücken und gebeugten Knien;
  • Tauschen Sie Freizeitschuhe gegen bequemere aus und lassen Sie elegante Schuhe für besondere Anlässe übrig.
  • Essen Sie gut, damit der Körper keinen Nährstoffmangel erleidet und das Gewicht im normalen Bereich bleibt.

Es gibt nur einen Weg, das Auftreten und die Manifestation von Osteochondrose-Symptomen zu vermeiden: Beginnen Sie, auf sich und Ihre Gesundheit zu achten. Da Osteochondrose nicht nur eine Krankheit ist, sondern ein Komplex tonisch-muskulärer und neurodystrophischer Veränderungen, die die Reaktion des Körpers auf körperliche Inaktivität, chronische statische Anspannung der Wirbelsäulenmuskulatur, Umweltsituationen und chronische Neurosen sind, die besonders häufig bei Stadtbewohnern auftreten, Schwimmen im Pool und Dehnprogramme, einschließlich Yoga.

Daher ist Osteochondrose eine sehr häufige Erkrankung, aber wenn Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten, können Sie sie in jedem Alter wirksam bekämpfen. Das Ignorieren des Problems führt jedoch zu nichts Gutem und zwingt den Patienten früher oder später dazu, sich auf den Operationstisch zu legen.