Coxarthrose des Hüftgelenks, ihre Symptome und Behandlung nach Grad

Die Coxarthrose des Hüftgelenks, eine komplexe Pathologie der Arthrose, führt zu schwerwiegenden Veränderungen im Gelenk. Leider kommt es bei älteren Menschen häufig zu einer Behinderung mit dem Verlust der Arbeitsfähigkeit. Tatsächlich machen Statistiken über Erkrankungen des Hüftgelenks fast die Hälfte aller Erkrankungen des Bewegungsapparates aus. Ich werde ein Beispiel aus dem Leben eines Falles nach einer chirurgischen Behandlung und einer seltenen Komplikation während der Rehabilitation geben.

Coxarthrose des Hüftgelenks: ein wenig über die Krankheit

Arthrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die zur vollständigen Zerstörung des Knorpels mit Verlust der Gelenkfunktion führt.

Coxarthrose: Hier sind die Hüftgelenke zerstört, es handelt sich praktisch um die gleiche Arthrose.

Von der Mechanik her ähnelt das Gelenk der Hüfte mit dem Becken den Türscharnieren. Der Femurkopf ist scharnierartig mit dem Sitzbein verbunden. Welches hat eine besondere anatomische Formation – die Hüftpfanne. Diese Struktur garantiert maximale Gelenkbeweglichkeit. Das einen vollständigen Bewegungszyklus ausführt, d. h. Beugung, Streckung, Rotation usw.

Normalerweise sind die Gelenkflächen glatt, im Inneren befindet sich genügend Flüssigkeit, die ein ungehindertes Gleiten gewährleistet. Mit fortschreitender Krankheit wird das Gleitmittel dicker und zähflüssiger, was sich unmittelbar auf den Zustand des Knorpels auswirkt. Die Gelenkflüssigkeit erfüllt ihre Funktionen nicht mehr vollständig. Dadurch trocknen die stoßdämpfenden Polster aus, bekommen Risse und werden rau.

  • Erstens. Durch das Fehlen des nötigen Gleitens erhöht sich die Reibung der Knochen und es kommt zu Verletzungen dieser.
  • Zweitens. Mit fortschreitender Deformation der Knochenoberflächen verbindet sich auch das veränderte Knorpelgewebe. Der Körper versucht somit, die erhöhte Belastung auszugleichen.
  • Drittens. Eine erhöhte Belastung führt zu einer vollständigen Atrophie der Oberschenkelmuskulatur und einer Schwäche der Bänder.

Wichtig: Arthrose des Hüftgelenks ist eine fortschreitende Erkrankung. Die Veränderungen können zum völligen Verlust der körperlichen Aktivität führen. Es führt letztlich zu einer Behinderung. Und die gewohnte Lebensweise völlig durcheinander bringen. Die Krankheit und ihre Behandlung sind nicht nur aus medizinischer Sicht von großer Bedeutung, sondern stellen auch ein großes gesellschaftliches Problem dar.

Ursachen der Entwicklung von Coxarthrose und ihrer Arten

Zumindest gibt es keine genaue Ursache für eine Coxarthrose, die das Hüftgelenk zerstört. Es gibt nur Vermutungen. Die meisten Fälle der Entwicklung einer Pathologie des Hüftgelenks sind mit einer angeborenen Hüftluxation und einer Dysplasie (Minderwertigkeit) des Gelenks verbunden.

Es gibt daher zwei Arten von Coxarthrose;

  1. primär (aufgrund einer unbekannten Ätiologie);
  2. sekundär (verbunden mit Unfällen, Krankheiten).

Primäre Arthrose ist durch eine Kombination von Faktoren gekennzeichnet:

  • Vererbung;
  • Einfluss biologischer und mechanischer Prozesse;
  • Übergewicht;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Es gibt auch eine Theorie über die pathologische Wiederherstellung von Gewebe als Reaktion auf schädliche Einflüsse (Entzündung, Reibung, Infektion).

Diese Form der Coxarthrose geht häufig mit einer Schädigung der Wirbelsäule und entzündlichen Erscheinungen der Kniegelenke (Arthritis, Arthrose) einher.

In der Nebenversion sind die Gründe für die Entwicklung klarer. Dazu gehören:

  • Dysplastische Störungen. In der Hälfte aller Fälle angeborener Pathologie kommt es zu einer dysplastischen Coxarthrose Grad 1 des Hüftgelenks.
  • Hüftluxation (angeboren).
  • Traumata des Lebens. Frakturen des Beckens, Schenkelhalses, Luxationen, Subluxationen.
  • Legg-Calvé-Perthes-Krankheit. Osteochondropathie des Femurkopfes mit Entwicklung seiner Nekrose. Diese Krankheit tritt bei Kindern auf, wenn die Blutversorgung und Ernährung des Gelenks beeinträchtigt ist.

Darüber hinaus kann die Pathologie beide Formationen gleichzeitig betreffen oder einseitig sein. Zusätzlich zu den direkten Ursachen des Ausbruchs gibt es prädisponierende Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen. Häufig tritt die Krankheit mit einer erhöhten Belastung der Gliedmaßen von Sportlern auf. Sowie Menschen mit schwierigen körperlichen Arbeitsbedingungen. Übergewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose deutlich.

Zu den provokativen Faktoren zählen außerdem:

  • Störung von Stoffwechselprozessen, Gelenkernährung, hormonelle Ungleichgewichte.
  • Adynamie.
  • Schlechte Haltung. Vor allem Skoliose, Kyphose, die zu einer Fehlstellung der Beckenknochen führen.
  • Alter nach 40 Jahren. Es wird geschätzt, dass nach diesem Datum bei jedem 10. Patienten eine Coxarthrose des Hüftgelenks Grad 1, 2 diagnostiziert wird. Nach dem 60. Lebensjahr ist bereits jeder Dritte davon betroffen. Und wenn sie das 70. Lebensjahr oder älter erreichen, leiden fast 80 % derjenigen, die einen Antrag stellen, an dieser Krankheit.

Es gibt kein spezifisches Gen, das für die Übertragung pathologischer Veränderungen in den Gelenken verantwortlich ist. Der erbliche Faktor ist jedoch weiterhin nachweisbar. Eine Person kann von Verwandten die strukturellen Merkmale des Knorpelgewebes, Stoffwechselstörungen und Skelettpathologien erhalten. Es ist die Kombination dieser genetischen Informationen, die den Ausbruch einer Hüftarthritis verursachen kann.

Klassifizierung

Die Haupteinteilung der Erkrankung erfolgt nach dem Schweregrad. Es gibt 3 Stadien, die sich nicht nur in den Symptomen, sondern auch in den Veränderungen im Röntgenbild unterscheiden. Es sind diese Indikatoren, die als Grundlage für die Diagnose herangezogen werden.

Abschluss

Zeichen

Ich

  • Es werden kleine Veränderungen im Spalt beobachtet, die auf Röntgenaufnahmen schlecht sichtbar sind.
  • Die Fugenkanten werden leicht scharf; Dies ist die erste Manifestation von Osteophyten.
  • Mobilitätsprobleme sind mild.

II

  • Erhöhte Schrumpfung (fast dreimal anders als normal).
  • Ausgeprägte Osteophyten.
  • Der Beginn der Sklerose ist die Degeneration des Knorpels zu dichterem Bindegewebe.
  • Erhebliche Bewegungseinschränkung.

III

  • Starke Verformung des Gelenks.
  • Es gibt keinen Gemeinschaftsraum.
  • Es entsteht Steifheit.
  • Das Aussehen von Gelenkmäusen (ein Stück Knochen, Knorpel oder Bindegewebe, das sich frei in der Gelenkhöhle bewegt).
  • Massives Knochenwachstum.

Diese Unterteilung ist die häufigste. Es gibt auch Arten von Kellgren-Klassifikationen. Es umfasst 4 Phasen plus Grad Null, das Äquivalent eines gesunden Gelenks.

Symptome

Die Grundlage aller Erkrankungen des Bewegungsapparates sind Schmerzen. Eine Coxarthrose des Hüftgelenks von 1-2 Grad weist weniger ausgeprägte Symptome auf als das Endstadium 3. Zunächst treten Schmerzen bei Belastung auf. Besonders nach langen Spaziergängen oder Treppensteigen. In der Folge werden Schmerzen zum ständigen Begleiter und verschlechtern die Lebensqualität deutlich.

Coxarthrose 1. Grades

Unangenehme Empfindungen konzentrieren sich nur auf den Gelenkbereich (Leistengegend und Gesäß sind praktisch nicht betroffen) und spiegeln sich selten in der Hüfte oder im Knie wider. Der Schmerz wird durch Ruhe gelindert.

In diesem Stadium sind keine weiteren Manifestationen erkennbar: Der Gang bleibt unverändert, es treten keine Bewegungsstörungen auf. Bei der dysplastischen Variante kommt es jedoch zu einer Beweglichkeitssteigerung durch Veränderungen im Bindegewebe; Aufgrund der erhöhten Flexibilität interessieren sich Patienten häufig im Anfangsstadium der Krankheit für Gymnastik und Yoga. Bewegungsprobleme treten erst im Stadium 3 auf.

Bei Symptomen einer Coxarthrose des Hüftgelenks im Stadium 1 kann die Behandlung ohne Operation durchgeführt werden. Durch eine rationale Therapie können Sie unangenehme Symptome beseitigen und das Fortschreiten stoppen.

2. Krankheitsgrad

Der Schmerz ist zwar nicht konstant, tritt aber im Ruhezustand auf. Bestrahlung macht sich bemerkbar: Hüfte, Leiste, Knie. Es wird Steifheit beobachtet: Die Bewegungen sind beim Heben eingeschränkt, beim Versuch, seitlich abzuduzieren, Schwierigkeiten bei kreisenden Bewegungen des Beins (besonders häufig nehmen die Schmerzen zu). Nach intensivem Gehen oder Laufen macht sich eine Lahmheit bemerkbar.

Bei Bewegung ist das charakteristische Knarren der Arthrose zu hören: rau, trocken.

Arthrose 3. Grades

Der Schmerz wird konstant und verschwindet auch nach Ruhe und Schlaf nicht. Die unangenehmen Empfindungen verlassen den Patienten auch nachts nicht. Es gibt Probleme beim Gehen; Um die Bewegung zu erleichtern, müssen Sie einen Stock verwenden. Die Lahmheit ist konstant.

In diesem Stadium kommt es zu einer Atrophie der Extremitätenmuskulatur und das Bein selbst verkürzt sich. Diese Veränderungen zwingen den Patienten dazu, sich zur betroffenen Seite zu beugen, was die Belastung des Gelenks weiter erhöht. Mobilitätseinschränkungen sind in fast alle Richtungen zu beobachten.

Veränderungen bei einer beidseitigen Coxarthrose des Hüftgelenks verändern den Gang des Patienten, weshalb alle am Gehvorgang beteiligten Formationen leiden. Es treten Schmerzen im unteren Rücken auf, die Körperhaltung ist gestört und die axiale Position des Beckens verändert sich.

Anhaltende Lahmheit im letzten Stadium der Arthrose des Hüftgelenks

Diagnose

Eine wichtige Rolle bei der Feststellung der Erkrankung ist die Untersuchung durch einen Orthopäden sowie eine gründliche Analyse der Beschwerden. Es lohnt sich, die Aktivität des Patienten zu bewerten: die Fähigkeit, Treppen zu steigen, Komfort beim Tragen von Stiefeln und Socken, motorische Aktivität, die Verwendung eines Stocks.

Es wird empfohlen, den Allgemeinzustand zu überprüfen: Bluttest, Urinanalyse, Biochemie, EKG, Bestimmung von HIV- und Syphilis-Markern.

Die Coxarthrose 1. Grades des Hüftgelenks weist die subtilsten Symptome auf. Deshalb lohnt es sich, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen, um Veränderungen im Gelenkspalt sichtbar zu machen. Diese Methode ermöglicht nicht nur die Identifizierung der Krankheit. Und oft findet man auch die Ursache des Ereignisses heraus: Dysplasie, Perthes-Krankheit.

Oft sind Knieschmerzen bei einer Coxarthrose deformans des Hüftgelenks Grad 1 deutlich ausgeprägter und sollten daher von einer Gonarthrose abgegrenzt werden. Zur Differenzialdiagnose gehört auch die Untersuchung der Wirbelsäule zum Ausschluss eines radikulären Syndroms (verursacht ausstrahlende Schmerzen in Hüfte und Knie).

In Zweifelsfällen kommen MRT (ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Weichteilgewebes) und CT (zur Überprüfung der Knochenformationen) zum Einsatz.

Behandlung

Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden, aber die moderne Medizin kann Ihre verlorene Bewegungsfähigkeit wiederherstellen und Ihnen ein erfülltes Leben ermöglichen.

Der Einsatz von Physiotherapie und Medikamenten ist bei Krankheitsgrad 1-2 wirksam. Im Endstadium hilft nur noch eine Operation. In einem anderen Fall wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, wenn die eingesetzten konservativen Therapiemethoden keine Linderung bringen.

Behandlung 1. Grades

Leider ist es unmöglich, die Pathologie vollständig zu beseitigen. Im Grad 1 zielt die Behandlung darauf ab, den Zustand zu stabilisieren.

Während der Therapie müssen einige allgemeine Empfehlungen befolgt werden:

  1. Normalisierung der körperlichen Aktivität: Es wird empfohlen, übermäßigen Stress (lange Spaziergänge, Laufen, Springen) zu reduzieren.
  2. Verwenden Sie Schuhe mit gut stoßdämpfender Sohle und speziellen Einlegesohlen.
  3. Gewichtsverlust.
  4. Obligatorische Physiotherapie.

Wichtig: Viele Patienten lehnen Gymnastik und jegliche körperliche Betätigung aufgrund von Schmerzen gänzlich ab. Damit verbunden ist oft die Angst vor verstärkten Schmerzen und der Möglichkeit einer Verschlimmerung der Situation. Die Praxis beweist, dass diese Meinung falsch ist: Regelmäßige Physiotherapie hilft, die Muskulatur zu stärken, sie vor Schwund zu schützen, Schmerzen zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern.

Bei einer Coxarthrose des Hüftgelenks Grad 1 ist keine Diät vorgeschrieben; Zur Gewichtsreduktion wird eine moderate Ernährung verordnet. Es ist auch sinnvoll, Produkte mit Gelatine, Fischkonserven mit Gräten und Milchprodukte in die Ernährung aufzunehmen.

Konservativ

Als medizinische Methode werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Aufgrund der Vielzahl an Nebenwirkungen wird bei starken Schmerzen die Einnahme von Medikamenten empfohlen. Sie können ihre Verwendung mit Gastroprotektoren kombinieren.

Anhaltende Schmerzen werden durch intraartikuläre Steroidinjektionen gelindert, auch schmerzlindernde Blockaden sind möglich.

Zur Unterstützung wird vorgeschrieben:

  1. Muskelrelaxantien – lösen Verspannungen, lindern Beinschmerzen.
  2. Chondroprotektoren – verbessern die Wiederherstellung des Knorpelgewebes.
  3. Vasodilatatoren (Nikotinsäure): helfen, Gefäßkrämpfe zu lindern und erhöhen auch die Mikrozirkulation des Gewebes.

In Kombination kommen auch Wärmekompressen zum Einsatz (auch klassische Behandlungsmethoden sind möglich). Sie haben keine therapeutische Wirkung, helfen aber, Muskelkrämpfe zu lindern.

Nutzen Sie unbedingt Physiotherapie: UHF, Magnetfeldtherapie, Induktionsströme, Massage.

Hüftersatzoperation

Um im Stadium 3 die Beweglichkeit wiederherzustellen und starke Schmerzen zu lindern, wird der Patient auf eine geplante endoprothetische Operation vorbereitet. Dies ist eine spezielle Operation, um eine zerstörte Formation durch eine künstliche zu ersetzen. Durch die Eingriffe werden die motorischen Fähigkeiten des Patienten vollständig wiederhergestellt. Es hilft Ihnen, vollständig zu Ihrem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Je nach Ausmaß des Prozesses kann die Prothese unipolar (nur der abgenutzte Femurkopf wird ersetzt) oder bipolar (auch die Oberfläche der Hüftpfanne wird verändert) sein. Nach der Operation ist eine Rehabilitation zwingend erforderlich, um den Patienten so schnell wie möglich wieder in ein aktives Leben zurückzuführen.

Bei Patienten über 60 Jahren wird die Rehabilitationsphase bereits vor der chirurgischen Behandlung festgelegt, sodass der Genesungsprozess in kürzerer Zeit erfolgt. Die Lebensdauer eines künstlichen Gelenks beträgt etwa 20 Jahre, es ist jedoch wichtig, die Empfehlungen zu befolgen:

  • Ausschluss von Laufen, langen Spaziergängen, Springen.
  • Vermeiden Sie schweres Heben.
  • Vermeiden Sie eine übermäßige Belastung durch eine erzwungene statische Position (dies gilt insbesondere für Personen mit Steharbeitsplätzen).

Lebensunfall

Der Mann meiner Freundin benötigte eine chirurgische Behandlung wegen einer Endoprothese. Bei ihm wurde keine Coxarthrose diagnostiziert, aber ein Lendenbruch konnte erfolgreich entfernt werden. Der Zustand besserte sich nicht, die Untersuchung wurde fortgesetzt und schließlich, nachdem ich herausgefunden hatte, was los war, schickten sie mich in den Operationssaal in der Höhe.

Nach dem Ersatz wuchs alles wieder gut nach, aber auch das zweite Hüftgelenk musste operiert werden. Ein Jahr später wurde die Quote für die Operation erneut erreicht und sie war erfolgreich. Und dann sind ab den ersten Minuten nach der Narkose Rehabilitation und die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes erforderlich.

Und was ist mit unserem Freund? Schon auf dem Heimweg nach dem Krankenhaus kam es zu Belastungen für das Prothesengelenk (langes Sitzen, Treten auf den Fuß). Ich hatte vergessen, wie vorsichtig ich beim ersten Mal gewesen war. Dadurch konnten die Bänder und Muskeln, die keine Zeit hatten, sich an das Implantat anzupassen, es nicht halten und es löste sich.

Natürlich steckten sie ihn ein, legten ihm einen Gips an und dann schien alles zu funktionieren. Doch er beschwert sich darüber, dass er sein Bein nicht zur Seite bewegen kann, es schmerzt und er sich beim Gehen unwohl fühlt. Obwohl er Übungen und verschiedene Übungen zur Entwicklung beider Gelenke macht, gibt es auch Arbeit und den Wunsch, sich selbstständig zu bewegen.

Prävention

Wir besprachen die Symptome und Behandlung der Coxarthrose der Hüftgelenke sowie deren Stadien.

  1. Nur tägliche Bewegung hilft Ihnen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden und ohne Krücken bis ins hohe Alter zu leben. Zu Sowjetzeiten wurde ernsthaft daran gearbeitet, Erkrankungen des Bewegungsapparates vorzubeugen und das Immunsystem zu stärken. Heutzutage ist es schwierig, die verlorene Erfahrung wiederherzustellen, es ist mit dem Verstand klar, aber man ist zu faul, es zu tun.
  2. Übermäßiges Gewicht verschleißt die Gelenke bis zur Ungnade; Endoprothese ist besser, aber verlieren Sie nicht die zusätzlichen Pfunde. Mein Freund ist sich dessen sicher, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, weniger Süßigkeiten und stärkehaltige Lebensmittel zu essen. Die richtige Ernährung ist ein sehr wichtiger Punkt.
  3. Ich halte Gewichtheben für nicht weniger schädlich für das gesamte Skelett.
  4. Schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) entziehen dem Körper Kalzium, Magnesium und andere nützliche Substanzen.

Schauen Sie einfach, alles ist miteinander verbunden.

Achten Sie auf sich und Ihre Gelenke, indem Sie jeden Tag Sport treiben!