Arthrose des Schultergelenks ist eine dauerhafte degenerative Erkrankung, die hauptsächlich den Gelenkknorpel und anschließend die Köpfe der Knochen betrifft, die das Schultergelenk bilden. Arthrose verursacht starke Schmerzen und beeinträchtigt die Beweglichkeit der Gelenke und kann zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit und erheblichen Schwierigkeiten bei der täglichen Selbstfürsorge führen. Es ist auch mit dem Übergang eines degenerativen Prozesses auf die Wirbelsäule, insbesondere die Halswirbelsäule, behaftet.

Obwohl Symptome einer Arthrose des Schultergelenks Tritt die Erkrankung meist bei Menschen über 45 Jahren auf, kann sich die Erkrankung bereits bei sehr jungen Patienten entwickeln – durch Verletzungen, Infektionen, das Tragen schwerer Lasten mit falscher Lastverteilung und Fehlhaltungen. Gehen Sie ohne Behandlung von Symptomen einer Arthrose des Schultergelenks es ist unmöglich: Nach einigen Jahren oder Jahrzehnten kann es zu einer Verschmelzung der Knochen und einer vollständigen Blockade der Schulter kommen. Dieser Zustand ist besonders schmerzhaft, da die Pathologie meist die Haupthand betrifft (rechts bei Rechtshändern, links bei Linkshändern).
Symptome einer Arthrose des Schultergelenks
Symptome und Behandlung einer Arthrose des Schultergelenks wird sich je nach Stadium der Krankheit ändern. Es gibt 3 Phasen, für die folgende Symptome spezifisch sind:
- 1. Phase. Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Schultergelenks In der Anfangsphase ist es direkt im Gelenk selbst lokalisiert, kann aber auch bis zum Schulterblatt ausstrahlen. Die Art der Schmerzen ist überwiegend schmerzhaft oder dumpf, mit der Tendenz, sich nach dem Training oder während des Arbeitstages zu verstärken. Es treten keine stechenden Schmerzen oder Ruheschmerzen auf. Die Röntgenuntersuchung kann eine leichte Verringerung des Lumens des Gelenkraums und seltene Osteophyten (Knochenwucherungen in Form von Stacheln, Tuberkeln, Haken, „Visieren“) aufdecken. In diesem Stadium spricht die Krankheit am besten auf die Behandlung an und gilt als bedingt reversibel.
- 2. Phase. Der Schmerz verstärkt sich und hält im Ruhezustand an, sodass er den Patienten nachts stört. Es wirkt trocken und rau Knarren in der Schulter und Schwierigkeiten beim Bewegen (als ob Sand in die Fuge geschüttet worden wäre). Schulterarthrose 2. Grades ist durch starke Schwellung, erhöhte Weichteiltemperatur und andere Entzündungssymptome gekennzeichnet, die den Patienten in seiner normalen Alltagsaktivität einschränken. Es beginnt eine allmähliche Muskelatrophie, die sich im „Schrumpfen“ des Muskelgewebes äußert. Einige Patienten bemerken auch spastische Muskelverspannungen und die Unfähigkeit, bestimmte Bewegungen auszuführen (meist in der Extremstellung des Oberarmknochens).
- 3. Phase. Verkettung Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Schultergelenks Stufe 3 beeinträchtigt die Erfüllung von Arbeitsaufgaben und den gesunden Schlaf. Es kommt zu einer ausgeprägten Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit, Steifheit der Arme und des Rückens. Das charakteristische Merkmal dieses Stadiums ist die Verformung des Schultergelenks, die bereits mit bloßem Auge erkennbar ist.
Schmerz
Schmerzen – für den Patienten stärker spürbar Symptom einer Arthrose des Schultergelenks. Die Ursache ist das Auftreten von Erosionen und Abschürfungen auf der Oberfläche des Synovialknorpels. Sie machen die Gelenkflächen rau, erzeugen Reibung und verhindern ein gesundes Gleiten der Gelenkelemente. Anschließend tragen Osteophyten, die das periartikuläre Gewebe schädigen, zur Verstärkung des Schmerzsyndroms bei. Typischerweise treten Schmerzen am Ende eines Arbeitstages oder nach intensiver Anstrengung (z. B. Training im Fitnessstudio) auf. Am Anfang Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Schultergelenks nach Ruhe bildet es sich zurück, weshalb es fälschlicherweise auf Überarbeitung oder Überlastung zurückgeführt wird. Der Patient bemerkt jedoch bald einen starken und fortschreitenden Rückgang des Widerstands.
Später, ohne Behandlung von Arthrose des Schultergelenks, der Schmerz wechselt von dumpf zu scharf und ist im Bereich des Claviculoscapulardreiecks lokalisiert. Stechende Schmerzen bei körperlicher Betätigung können nahezu unerträglich sein. Anschließend stören starke schmerzende Schmerzen die Patienten auch nachts. Das ist charakteristisch Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Schultergelenks verschlimmern sich, wenn Sie versuchen, die Arme zu heben oder hinter den Rücken zu legen. Oft wird die Bewegung der Hände in dieser Position von dumpfen Klick-, Knirsch- und Knistergeräuschen begleitet.
Knirschen in der Schulter
Knirschen in der Schulter - Das ist es Symptom einer Arthrose des Schultergelenks, die sich mit der Abnutzung der Gelenkflächen verstärkt. Es ist wichtig zu wissen, dass ein Knarren im Schultergelenk als physiologische Norm gilt und auch bei gesunden Menschen oft klingelnde Klickgeräusche zu hören sind. Solche harmlosen Klickgeräusche entstehen meist dadurch, dass bei der Kompression Luftblasen in der Gelenkflüssigkeit platzen.
Von einer Arthrose des Schultergelenks aufgrund eines Knirschens kann nur dann gesprochen werden, wenn diese mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit einhergeht. Besorgniserregend ist auch das dumpfe, „schwere“ Geräusch eines Knirschens (als würden die Knochen reiben und aneinander „kleben“).
Eingeschränkte Beweglichkeit im Schultergelenk
Durch die Verengung des Gelenkraums ist der Bereich willkürlicher Bewegungen eingeschränkt. Durch die Ausdünnung des Knorpels und die Vermehrung von Osteophyten kann sich das Lumen des Gelenkraums verengen. Auch eine entzündliche Schwellung kann die Schulter teilweise blockieren. Im späteren Krankheitsstadium kommt es zu Kontrakturen (dauerhafte Bewegungseinschränkung) bis hin zur Ankylose (vollständige Knochenverschmelzung).
Eine eingeschränkte Beweglichkeit als Symptom einer Arthrose des Schultergelenks geht meist mit lästigen, schmerzenden oder stechenden Schmerzen einher, wenn man versucht, eine Schürze zu binden, Wäsche aufzuhängen, das Lenkrad zu drehen oder andere Haushaltsaufgaben zu erledigen. Am Morgen werden die Patienten durch Steifheit gestört, die nach normaler Morgenaktivität zunächst verschwindet – es kann den ganzen Tag dauern. Typischerweise geht die Steifheit mit periodischen Muskelkrämpfen aufgrund der ständigen Anspannung einher.
Schulterdeformität
Eine Schulterdeformität zeigt sich bereits im 3. Stadium der Arthrose, wenn die einzige Behandlungsmöglichkeit eine Operation sein kann. Wenn der Gelenkknorpel abgebaut wird, werden kompensatorische Ersatzmechanismen in Gang gesetzt: Anstelle des Knorpels wächst Knochengewebe, um die Stabilität des Bewegungsapparates aufrechtzuerhalten. Durch die Vermehrung von Osteophyten und Veränderungen in der Knorpelstruktur kommt es zu einer Verformung des Knochengewebes, die ebenfalls einem Verschleiß unterliegt.
Auch die Außenkonturen des Gelenks verändern sich durch Ödeme, die durch eine Überproduktion von Gelenkflüssigkeit und Störungen von Stoffwechselprozessen an der Entzündungsquelle entstehen.
Eine Verformung der Schulter weist darauf hin, dass der Knorpel vollständig zerstört ist und sich der degenerative Prozess auf die Knochenköpfe ausgeweitet hat. Die natürliche Folge davon ist neben Verformung und Störung der Kongruenz (Koinzidenz) der Gelenkflächen eine Verkürzung der Bänder und Muskeldystrophie.
Behandlung von Arthrose des Schultergelenks
Behandlung von Arthrose des Schultergelenks Die Auswahl erfolgt individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung des Krankheitsgrades, der individuellen Verlaufsmerkmale, der weiteren Prognose und der Begleiterkrankungen. Wenn der Prozess sekundär zur Grunderkrankung (Gicht, Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis) ist, dann Behandlung von Arthrose des Schultergelenks unter Einbeziehung spezialisierter Spezialisten durchgeführt.
Im Stadium 1 kann die Schulterarthrose mithilfe einer kompetenten Behandlung und der strikten Einhaltung klinischer Empfehlungen vollständig gestoppt werden. Im Stadium 2 kann seine Entwicklung mit Hilfe einer komplexen Therapie (Physiotherapie, Pharmakotherapie, Bewegungstherapie, gesunder Lebensstil) deutlich verlangsamt werden. Im Stadium 3 mit massiver Zerstörung der Gelenkarchitektur kann den meisten Patienten nur noch durch eine Operation geholfen werden.
Chirurgische Behandlung der Arthrose des Schultergelenks
Im letzten Stadium der Arthrose kommt es zu irreversiblen Veränderungen im Knochengewebe. Um Schmerzen zu beseitigen und die Beweglichkeit wiederherzustellen, empfehlen Ärzte den Einbau einer Endoprothese. Dabei wird das erkrankte Gelenk durch ein Titan- oder ein anderes Implantat ersetzt.
Eine Operation kommt in der Regel nur bei fortgeschrittener und unbehandelter Arthrose zum Einsatz. Ist der Krankheitsverlauf jedoch ungünstig und eine konservative Therapie wirkungslos, kann auch bei vollständiger Therapie eine chirurgische Lösung die einzige Lösung sein. Solche Operationen werden bereits im jungen und mittleren Alter durchgeführt.
Nach dem Einsetzen des Implantats verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich, er muss jedoch eine orthopädische Behandlung einhalten. Trotz ihrer „Widerstandsfähigkeit“ können Implantate ein gesundes Gelenk nicht zu 100 % ersetzen.
Wenn der Grad der Arthrose eine minimalinvasive Operation zulässt, kann dem Patienten Folgendes verschrieben werden:
- Gelenkpunktion (Entfernung von entzündlichem Exsudat mit anschließender Arzneimittelverabreichung);
- Arthroskopie des Gelenks („Reinigung“ des Gelenks von Osteophyten und Fragmenten abgestorbenen Gewebes durch einen kleinen Schnitt).
Physiotherapie bei Arthrose des Schultergelenks
Physiotherapeutische Techniken lindern die Symptome einer Arthrose des Schultergelenks und den Zustand des Patienten und verlangsamen den Krankheitsverlauf. Einige Arten der Physiotherapie tragen dazu bei, Osteophyten zu zerstören, die Abgabe von Medikamenten direkt an die Verletzung zu verbessern, die Durchblutung anzuregen und das Volumen des Muskelgewebes zu erhalten. Sie wirken sich auch indirekt auf die Regenerationsgeschwindigkeit des Knorpelgewebes aus und beseitigen Schwellungen und Entzündungen.
Zu den wirksamsten Verfahren zur Linderung der Symptome einer Schulterarthrose gehören:
- Magnetfeldtherapie;
- Lasertherapie;
- Stoßwellentherapie;
- Elektromyostimulation;
- medizinische Elektrophorese und Phonophorese;
- Massage und manuelle Therapie;
- Physiotherapie;
- Balneotherapie (insbesondere Terpentin- und Natriumchloridbäder);
- Kryotherapie;
- Ozontherapie;
- Mechanotherapie.
Physiotherapie bei Arthrose des Schultergelenks
Gymnastik für Behandlung von Arthrose des Schultergelenks umfasst hauptsächlich statische Übungen (wenn Sie in einer bestimmten Position bleiben müssen). Solche Übungen stärken Muskeln und Bänder und ermöglichen die Entlastung des schmerzenden Gelenks (aktive Bewegungen im Gelenk können nur schaden). Es kommt Physiotherapie zum Einsatz Behandlung von Arthrose des Schultergelenks nur im Remissionszustand, also ohne Entzündungssymptome. Wenn Sie Schmerzen verspüren, hören Sie mit dem Training auf.
Als optimal gelten flüssige Übungen für den Schulterkomplex, die im Stehen oder Sitzen durchgeführt werden. Sie sollten vorzugsweise täglich durchgeführt werden– 2-3 Sitzungen pro Tag zur Entlastung der Gelenke. Das genaue Übungsset sollte von einem Physiotherapeuten oder Reha-Arzt ausgewählt werden. – unter Berücksichtigung des Alters, der Größe, der anatomischen Merkmale und des Zustands des Patienten.
Pharmakologische Behandlung der Arthrose des Schultergelenks
Behandlung der Arthrose des Schultergelenks mit Medikamenten hat folgende Ziele:
- Beseitigung von Schmerzen und Entzündungssymptomen;
- Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Knorpel, Knochen und Weichteilen;
- Wiederherstellung von Knorpelgewebe.
Entzündungshemmende Medikamente
Entzündungshemmende Medikamente (Nichtsteroide und Glukokortikoide) blockieren wirksam Entzündungen in den Stadien 1 und 2 der Krankheit, haben jedoch nur eine vorübergehende symptomatische Wirkung. Diese Medikamentengruppe bewirkt keine strukturelle Verbesserung des Knorpelgewebes und hemmt das Fortschreiten der Erkrankung nicht. Daher hören NSAIDs und GCs ohne Primärtherapie mit der Zeit auf zu wirken.
Entzündungshemmende Medikamente für Behandlung von Arthrose des Schultergelenks Sie sind in Form von Tabletten, Kapseln, Salben und Cremes sowie als rektale Injektionen und Zäpfchen erhältlich. NSAIDs zur äußerlichen Anwendung können fortlaufend verwendet werden; in anderen Formen der Freisetzung können sie in der Regel nicht verwendet werden Behandlung von Arthrose des Schultergelenks Medikamente für mehr als 12 Tage.
Chondroprotektoren
Präparate auf Basis knorpeliger Bestandteile – Dies ist die einzige Medikamentengruppe, die Reparaturprozesse in der Knorpelschicht auslösen kann. In Kombination mit anderen Methoden zur Behandlung von Arthrose des Schultergelenks können Chondroprotektoren erosive Knorpelläsionen in den frühen Stadien der Erkrankung beseitigen und deren Fortschreiten in späteren Stadien verlangsamen. Darüber hinaus können Chondroprotektoren als vorbeugende Maßnahme gegen Arthrose eingenommen werden, wenn eine Person gefährdet ist (z. B. Gewichtheben betreibt oder Arbeiten ausübt, die schwere körperliche Arbeit erfordern).
Wie funktionieren sie? Erstens verbessern Chondroprotektoren die Qualität der Gelenkflüssigkeit (Gelenkschmierung) und machen sie viskoser. Bei Arthrose wird Synovialflüssigkeit oft in großen Mengen produziert, weist jedoch eine schlechte Zusammensetzung und niedrige Viskosität auf. Aus diesem Grund kann es den Knorpel nicht ausreichend ernähren und das Gleiten der Gelenkflächen gewährleisten.
Chondroprotektoren reichern die Zusammensetzung der Gelenkschmiere an, was zur Bildung widerstandsfähigerer Chondrozyten führt und auch die Regeneration des Knorpels beschleunigt. Sie sollten 2 bis 6 Monate im Jahr beschäftigt sein – Sie sorgen aber auch für eine verlängerte Wirkung. Chondroprotektoren sind einfach einzunehmen und haben bereits vielen Patienten geholfen. Im Gegensatz zu anderen Mitteln für Behandlung der Arthrose des Schultergelenks mit Medikamenten, sie haben keine Nebenwirkungen.
Antispasmodika und Vitamine
Durch den degenerativen Prozess wird die Belastung, die der Gelenkknorpel anatomisch übernimmt, auf die Knochenstrukturen und den Bewegungsapparat umverteilt. Dies führt zu ständigen Krämpfen, die dem Patienten nicht nur Schmerzen bereiten, sondern auch zu Muskelabbau, einem Gefühl chronischer Müdigkeit und einer Verschlechterung der Beweglichkeit des Schultergürtels führen.
Zur Linderung von Krämpfen, die im weiteren Krankheitsverlauf auftreten, werden krampflösende Mittel, Muskelrelaxantien und B-Vitamine eingesetzt (sie lindern auch Entzündungen).
Stimulanzien für die Mikrozirkulation
B Behandlung von Arthrose des Schultergelenks Korrektoren der Blutmikrozirkulation erfüllen zwei Funktionen: Sie verbessern indirekt die Regeneration des Knorpelgewebes, verlangsamen dessen Zerstörungsprozesse und haben eine mäßige antiödematöse Wirkung. Diese Arzneimittelgruppe fördert die schnelle Beseitigung von Abbauprodukten, die beim Absterben von Chondrozyten entstehen (was bedeutet, dass der Körper weniger Enzyme produziert, die gesunde Zellen schädigen können). Daher sind sie besonders wirksam, wenn sie zusammen mit Enzymblockern verwendet werden.
Andere
In den letzten Jahren für Behandlung von Arthrose des Schultergelenks Auch gentechnisch veränderte Medikamente (zum Beispiel gereinigtes Blutplasma des Patienten) kommen zum Einsatz. Am häufigsten kommt ein Plasma-Facelift zum Einsatz, bei dem Plasma lokal an der Stelle des degenerativen Prozesses injiziert wird. Dieses Verfahren regt die Durchblutung und Regeneration der Chondrozyten an.
Vorbeugung von Arthrose des Schultergelenks
Die Vorbeugung einer Arthrose des Schultergelenks besteht aus folgenden einfachen Regeln:
- Aufrechterhaltung der täglichen körperlichen Aktivität;
- Beobachten Sie Ihre Haltung;
- Aufrechterhaltung einer gesunden orthopädischen Behandlung bei häuslichen und beruflichen Aktivitäten sowie beim Schlafen;
- den Arbeitsplatz so organisieren, dass die Belastung der Schultergelenke minimiert wird;
- schlechte Gewohnheiten aufgeben;
- Diversifizieren Sie Ihre Ernährung und vermeiden Sie unerwünschte Lebensmittel.
- abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind;
- Vermeiden Sie Überlastungen und beim Sport – ein sanftes Regime beibehalten;
- Besuchen Sie jährlich einen Orthopäden oder Rheumatologen für eine Untersuchung.
Ärzte sagen, dass eine unausgewogene, nährstoffarme Ernährung eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Schulterarthrose spielt. Daher empfehlen sie, den Verzehr von fetthaltigen, salzigen, süßen und scharfen Lebensmitteln zu minimieren und auf Konserven, verarbeitete Lebensmittel und andere verarbeitete Lebensmittel zu verzichten. Geliertes Fleisch, Schweineknorpel (Ohren, Keulen), fetter Fisch aus der Nordsee, Nüsse, frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Fleisch, Milchprodukte und Eier helfen, die Bedürfnisse des Körpers und vor allem der Gelenke zu befriedigen. Mit dieser Diät können Sie reduzieren Symptome einer Arthrose des Schultergelenks auch wenn der pathologische Prozess bereits begonnen hat.
Sei gesund!


























